researching games 2016 - Etherpad
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researching games 2016 - Freitag 22.4. - Track 4
15
Uhr
Sebastian Felzmann
Agency & Aggression in „That Dragon,
Cancer“
15:40 Uhr
Yvonne Stingel-Voigt. stimme und Klang in
Computerspielen
- Übermittlung von Gefühlen und
Atmosphäre
-
16.00 Uhr
Eric Jannot & Christian
Huberts
Darstellung von Armut in Games
- Selbstverschuldung der NSC's an Armut in Spielen
dargestellt
- Missbrauch der "armen" Stereotype durch
"Reiche", werden instrumentalisiert
- Feindbild in "Tom
Clancys - The Division" sind die Auständischen
("Hoodies")
- Entwickler sagen das sei
"unpolitisch" gemeint
16.45 Uhr
Annegret
Montag
Intersektionalität im Jump'n'Run Game
Trine
- Annegret kommt aus der
Mittelalterforschung
- Intersektionalitättheorie aus
Genderforschung
- Wenn man sich
Diskriminierung in Spielen anschaut, kann man Rückschlüsse auf die
reale Gesellschaft ziehen
- Es gibt noch mehr Dimensionen:
- Alter
- Geschlecht
- Herkunft
- Bildung
- Religion
- Einkommen
- Gibt
es neue Spielräume oder werden bisherige Gegebenheiten nur
repliziert?
- Trine:
- Diebin, Zauberer,
Ritter
- Verschmelzung zu einer Person
- Quests nur durch
Zusammenarbeit lösbar
- Stereotype werden
reproduziert
- Reproduktion bekannter Geschlechtermodellen